Jugendarbeit der MFG-Holzkirchen

Das Ziel der Jugendarbeit unseres Vereins ist es, Kinder und Jugendliche für unser geliebtes Hobby zu begeistern, sie in die Materie Flugmodellbau einzuführen, sie sowohl beim Einstieg als auch im fortgeschrittenen Stadium zu unterstützen und ihnen helfend unter die Arme zu greifen, falls einmal etwas nicht so perfekt läuft.

Begleitet von diesem Ansatz führte die MFGH seit 2005 soweit möglich jedes Jahr ein Jugendprogramm (im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Holzkirchen) durch, welches bei den Kindern und Jugendlichen sehr großen Anklang fand.
Das Jugendprogramm fand jährlich ca. Anfang August statt und war für die Altersklasse zwischen 11 und 14 Jahren ausgelegt. Während dieser ein bis zwei Tage wurde unter Anleitung einiger Vereinsmitglieder ein Segelflug – Freiflugmodell gebaut, die Kinder wurden in die Theorie des Flugzeugs, des Modellflugzeugs sowie der Aerodynamik eingeführt. Die selbst gebauten Modelle wurden eingeflogen, es fand ein kleiner Wettbewerb im Zeitfliegen statt und zu guter Letzt durften die Kinder ein ferngelenktes Modell im Lehrer-Schüler – Betrieb selbst fliegen.
Wer sich ein Bild über die Veranstaltungen der letzten Jahre machen möchte sollte den Link unten nutzen und sich die Fotos ansehen.

Leider mussten wir über die letzten Jahre feststellen, dass die Begeisterung der Kinder ein solches Flugmodell zu bauen immer weiter abnahm. Auch war zu beobachten, dass es den Kindern zusehends schwerfiel sich länger auf das Bauen zu konzentrieren.
Unser Ansatz den Aufbau des Jugendprogramms neu anzusetzen wurde durch die Pandemie ausgebremst und wir mussten das Ferienprogramm letztendlich pausieren. Die Struktur der Organisation des Holzkirchener Ferienprogramms hat sich ebenfalls geändert, weswegen wir in 2022 kein Ferienprogramm anbieten konnten; wir hoffen jedoch zeitnah wieder Kinder und Jugendlich im Rahmen eines wie auch immer gearteten Ferienprogramms der MFG-Holzkirchen begeistern zu können.

Der genaue Termin für das nächste Jugendprogramm wird voraussichtlich ca. Anfang/Mitte Mai bekannt gegeben (siehe Veranstaltungen), bzw. ist ggf. der Broschüre des Ferienprogramms der Gemeinde Holzkirchen zu entnehmen.

Natürlich unterstützen wir auch außerhalb unseres Ferienprogramms Jugendliche aller Altersklassen.
Solltest Du Fragen haben oder Unterstützung benötigen komm am Besten einfach bei uns am Platz vorbei oder wende Dich an unsere Jugenleiter:

Hans Hackl u. Horst Hermenau